Über uns: Das sind wir ...


Stand 23.02.2023 39 Mitglieder 


Geschichte der Stockbach Hexa Wittershausen

Wittershausen, irgendwann zwischen den Jahren 1556 bis 1650

Eines Tages machte sich eine dunkel gekleidete, seltsame wirkende Frau auf den langen Weg in unser schönes Dorf, in der Hoffnung dort Fuß fassen zu können.  (In dem sie ihre Kräutermedizin anbot)

Wenige Zeit nachdem sie im Dorf angekommen war, wurde jedoch das Wetter schlagartig schlechter wodurch die Dorfbewohner einiges an Ernte und Vieh einbüßen mussten.

Der Frust war groß und die Schuldige schnell gefunden. Es bildete sich ein immer größer und lauter werdender Mob welcher der Meinung war die Fremde sei eine Hexe. Die besagte Hexe wurde schließlich gefangen genommen, (gefoltert) und vom Dorf verbannt. Es hieß als Rache vergiftete sie die Stockbach-Quelle und verfluchte das ganze Dorf. Sie wurde jedoch nie mehr gesehen. Noch heute munkelt man sie würde noch irgendwo im Bühlwald, Nähe des Stockbaches Leben.